Die "Seestern" ist der neue Titelverteidiger der Kutterregatta.

Die "Seestern" ist der neue Titelverteidiger der Kutterregatta.

Foto: Flüchter

Wesermarsch

Fedderwardersiel: Die große Kutterregatta hat einen neuen Titelverteidiger

Von Laura Nobel
4. August 2019 // 14:30

Das blaue Band der KREISZEITUNG Wesermarsch hat einen neuen Besitzer: Dirk Ostendorf fuhr am Samstag bei der großen Kutterregatta in Fedderwardersiel mit der „Seestern“ die schnellste Zeit. Titelverteidiger Söhnke Thaden landete mit „Christine“ überraschend auf dem vorletzten Platz.

Sieben Kutter am Start

Bei Hochwasser startete das Rennen. Der Reihe nach bretterten die Kutter die etwa drei Kilometer lange Strecke vor Fedderwardersiel entlang. Sieben Kutter nahmen Teil, sechs davon aus Fedderwardersiel. Ein weiterer kam aus Wremen.

Knappe Entscheidung

Nach Siegerkutter "Seestern" kam Lennart Wefer mit der „Heimat" ins Ziel. Ganz knapp war die Entscheidung um Platz drei. Michael Peters kam mit „Apollo“ lediglich drei Millisekunden eher im Ziel an als Manfred Wefer mit „Rubin“.

Wertung nach gezogener Zeit

Jedes Jahr gibt es auch eine Wertung nach gezogener Zeit, damit auch die kleineren Kutter eine Chance haben. Dabei lag Lennart Wefer mit „Heimat“ (12,55 Minuten) vorn. Neben der Regatta wurde den Besuchern im Hafen von Fedderwardersiel ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Warum es für Seriensiegerin "Christiane" alles andere als gut lief, lest ihr am Montag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Die "Seestern" ist der neue Titelverteidiger der Kutterregatta.

Die "Seestern" ist der neue Titelverteidiger der Kutterregatta.

Foto: Flüchter