
Schnell unterwegs waren am Samstag zwei Motorradfahrer im Kreis Wesermarsch (Symbolbild)
Foto: Judith Michaelis
Illegales Motorradrennen auf der B 212 bei Stadland: Polizei stoppt Oldie-Raser
Jung und naiv? Zumindest das erste Attribut trifft auf zwei Motorradraser nicht zu, die die Polizei Nordenham am Samstag aus dem Verkehr gezogen hat.
Am Samstagabend, 27. Juli, wurde auf der B 212 in Höhe Sürwürden ein illegales Motorradrennen von der Polizei beendet. Die Funkstreifenbesatzung des Polizeikommissariats Nordenham bemerkte gegen 19:16 Uhr zwei Motorradfahrer, die mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit die Kraftfahrstraße entlangrasten.
Um den Rasern folgen zu können, musste die Streifenwagenbesatzung ihr Fahrzeug auf bis zu 170 km/h beschleunigen. Nach einer Verfolgungsjagd gelang es den Beamten schließlich in Höhe Hartwarden, die beiden Motorräder anzuhalten und die Fahrer zu kontrollieren.
Zur Überraschung der Polizisten handelte es sich bei den Motorradfahrern um einen 73-jährigen Mann aus Ovelgönne und einen 61-jährigen Mann aus Nordenham. Beide Fahrer wurden an Ort und Stelle kontrolliert.
Auf Anordnung des Bereitschaftsrichters des Amtsgerichts Oldenburg wurden die Führerscheine der beiden Männer beschlagnahmt. Weitere strafrechtliche Konsequenzen werden derzeit geprüft.