
Mit dem Anbau soll die Kita in Tossens den heutigen Qualitätsstandards angepasst werden.
Foto: Schnieder
Kita in Tossens: Ein Anbau muss her
Die Kita in Tossens benötigt zusätzlichen Raum. Wo er entstehen könnte und was er kosten wird, war Thema im Familienausschuss.
Ursprünglich für 50 Kinder gedacht
Der Tossenser Kindergarten ist im Jahre 1993 erbaut worden. Geplant war die Einrichtung damals für 50 Kinder im Alter ab drei Jahren mit einer Betreuungszeit von 8 bis 12 Uhr.
Betreuungszeit ist ausgeweitet worden
Wie Leiterin Alexandra Antons im Gemeinderatsausschuss für Familie, Jugend, Sport und Kultur mitteilte, nimmt die Kita heute Kinder im Alter ab zwei Jahren auf. Die Betreuungszeit ist ausgeweitet worden auf bis 15 Uhr. Angeboten wird zudem eine Mittagsküche. Täglich erhalten etwa 20 Kinder ein Mittagessen.
Büro dient als Aufenthaltsraum
Bisher verfügt die Kita Tossens aber über keinen gesonderten Wickelraum. Zudem müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das kleine Büro für die Kindergartenleitung auch als Aufenthaltsraum während ihrer Pausenzeiten nutzten.
Kosten für Anbau werden auf 125.000 Euro geschätzt
Räumliche Entlastung könnte ein Anbau an der Nordseite bringen. So könnten ein Büro für die Kita-Leitung, ein Personalraum, ein Umbau der Personaltoilette, ein abgetrennter Wickelbereich und eine Erweiterung der Küche realisiert werden. Eine grobe Kostenschätzung beläuft sich auf 125.000 Euro.
Mehr dazu lest Ihr hier.