Diese prächtige überdimensionale Weihnachtskugel lädt auch dieses Jahr zum Besuch des Abbehauser Weihnachtsdorfs ein.

Diese prächtige überdimensionale Weihnachtskugel lädt auch dieses Jahr zum Besuch des Abbehauser Weihnachtsdorfs ein.

Foto: Venema

Wesermarsch

Mehr von allem: Abbehauser Weihnachtsdorf eröffnet am Montag

Von Christoph Heilscher
26. November 2023 // 15:05

Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr geht das Abbehauser Weihnachtsdorf ins zweite Jahr. Am Montag, 27. November, wird das Weihnachtsdorf auf dem Gelände des Hotelkomplexes Butjadinger Tor eröffnet.

Mehr Gastronomie, mehr Handwerk

Das Angebot wird größer sein als im Vorjahr. Vor allem kulinarisch legt der Gastronom Udo Venema kräftig zu. Die Zahl der Grillbuden und Glühweinbuden hat er jeweils zwei verdoppelt.

Zudem gibt es eine Kartoffelbude, in der frisch bereitete Mahlzeiten aus Kartoffeln gereicht werden: Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln. Und, weil es die Zeit ist, Grünkohl. Einige Meter weiter wird es nach frischem Butterkuchen duften.

Eine große Attraktion des Weihnachtsdorfs war im vergangenen Jahr das kunsthandwerkliche Angebot. Die Zahl der Buden mit entsprechendem Angebot hat Udo Venema auf 20 Hütten erhöht. Alle sind ausgebucht.

Startschuss für das Abbehauser Weihnachtsdorf ist am Montag

Das vorweihnachtliche Vergnügen beginnt ab Montag, 27. November, an jedem Tag um 16.30 Uhr. Zunächst wird eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen. Ab 18 Uhr erklingt weihnachtliche Livemusik.

Ab dem 1. Dezember kommt um 17 Uhr der Weihnachtsmann und geht mit den Kindern jeden Tag zu einer anderen Tür des großen Adventskalenders.

Von Donnerstag bis Sonntag bittet Udo Venema an jedem Abend um 19.30 Uhr zur Tombola. 500 Preise gibt es zu gewinnen, unter anderem ein Wellness-Wochenende im Harz, ein Wochenende im Schwarzwald, VIP-Karten für ein Heimspiel von Werder Bremen und eine Sitzgruppe.