
Die Polizei-Inspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch zeigt auch in Nordenham verstärkte Präsenz. Die Beamten achten auf die Einhaltung der Beschränkungen im öffentlichen Leben.
Foto: Christoph Reiprich
Mit der „Corona-Polizei“ auf Streife
Um der rasanten Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, gibt es klare Spielregeln. Die Einhaltung wird von der Polizei mit verstärkter Präsenz kontrolliert.
Verstöße werden deutlich weniger
Soziale Kontakte müssen auf ein Minimum reduziert werden, Geschäfte dürfen nicht öffnen. „Ein sehr, sehr großer Teil der Menschen in unserem Gebiet hat verstanden, dass die Regeln eingehalten werden müssen“, sagt Michael Lüken. Er ist Leiter der Verfügungseinheit der Polizei-Inspektion (PI) Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch. Die Verstöße seien in den vergangenen Tagen „spürbar zurückgegangen“.
Sanktionen werden ausgesprochen
Trotzdem kontrollieren die Beamten weiter. In den vergangenen Tagen setzten sie auf Aufklärung. Nun werden Verstöße sanktioniert.
Reporter Christoph Reiprich hat zwei Polizisten auf „Corona-Streife“ in der Wesermarsch begleitet. Was er erlebt hat, erzählt er auf www.norderlesen.de und in der Freitagsausgabe der Kreiszeitung Wesermarsch.