
In der nördlichen Fußgängerzone werden die Parkbuchten überwiegend von Anwohnern genutzt, sagen die Inhaber der angrenzenden Einzelhandelsgeschäfte.
Foto: Reiprich
Nördliche Fußgängerzone: Erhoffte Belebung bleibt aus
Mitte Juni wurde der nördliche Teil der Nordenhamer Fußgängerzone für den motorisierten Verkehr freigegeben. Dadurch sollte der Bereich der Innenstadt belebt werden. Die dort ansässigen Einzelhändler ziehen ein ernüchterndes Fazit.
Parkbuchten von Anwohnern genutzt
Dass seit der Verkehrsfreigabe merklich mehr Kunden in die Läden in der nördlichen Fußgängerzone kommen, konnte keiner der befragten Einzelhändler bestätigen. Die neuen Parkbuchten in der Friedrich-Ebert-Straße würden zudem mittlerweile überwiegend von Anwohnern genutzt werden, so die Befragten.
Wie sich die Einzelhändler im Detail geäußert haben, lest ihr am Dienstag in der Kreiszeitung Wesermarsch.
Nördliche Fußgängerzone: Erhoffte Belebung bleibt aus Es war eine knappe politische Entscheidung: Bereits 2019 wurde im Verwaltungsausschuss beschlossen, den nördlichen Teil der Nordenhamer Fußgängerzone für den motorisierten Verkehr freizugeben.