
Die Nordenhamerin Sabine Dorn hatte diese Villa im vergangenen Jahr gekauft. Aktuell lässt sie das Gebäude restaurieren.
Foto: Kühnemuth
Nordenham: Alte Villa erstrahlt bald in neuem Glanz
An der Butjadinger Straße in Nordenham-Ellwürden gibt es eine alte Villa, die über Jahrzehnte ein Schattendasein gefristet hat. Der Garten war verwildert, die Fenster zum Teil zugemauert, die in Grün gehaltene Fassade verwittert. Doch das ist Geschichte. Die Nordenhamerin Sabine Dorn (54) ist dabei, das Gebäude zu restaurieren.
Früher Amtssitz des Gemeindevorstehers
Das Haus ist 134 Jahre alt. Es diente früher als Amtssitz des Gemeindevorstehers in Abbehausen. Zudem hat hier Richard Tantzen gewohnt. Als Ministerialrat im Oldenburgischen Staatsministerium und Leiter des staatlichen Siedlungsamtes hat er die Besiedlungsgeschichte der Wesermarsch maßgeblich geprägt.
Ornamente wieder gut zu sehen
Von außen erstrahlt das Gebäude bereits in neuem Glanz. Die Fassade ist in Grau- und Weißtönen gehalten. Die alte Ornamentik ist jetzt wieder gut zu sehen. Auch die bisherigen Fenster, die vermutlich aus den 60er- oder 70er-Jahren stammten, sind nahezu alle durch historisch anmutende Holzfenster ersetzt worden.
Zwei Zwischendecken gab es früher
Von innen war die Villa früher total verbaut. Die Vorbesitzer hatten im Laufe der Jahre zwei Zwischendecken einziehen lassen. Die Räume waren dadurch nicht mehr 3,60, sondern nur noch 2,50 Meter hoch“, sagt Sabine Dorn. Mittlerweile haben die Zimmer ihre alte Höhe zurück. Auch die zahlreichen Zwischenwände sind verschwunden.
Wann die Restaurierung des Hauses abgeschlossen sein soll, lest ihr am Donnerstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Die Nordenhamerin Sabine Dorn hatte diese Villa im vergangenen Jahr gekauft. Aktuell lässt sie das Gebäude restaurieren.
Foto: Kühnemuth