
Inga Lüdke von Bestenbostel steht schon in den Startlöchern.
Foto: Nobel
Nordenham: Die Bücher kommen mit dem Lastenrad
Einmal in der Woche liefert die die Buchhandlung von Bestenbostel Bücher an ihre Firmenkunden aus - bisher mit dem Auto. Das wird sich nun ändern. Inga Lüdke wird die Ware ab sofort mit einem Lastenrad vorbei bringen. Auch private Kunden können sich nun ihre Schmöker nach Hause liefern lassen.
Bundesweites Projekt
„Ich entlaste Städte“ ist der Name des bundesweiten Projekts, bei dem die Buchhandlung von Bestenbostel mitmacht. Dabei werden E-Lastenräder für jeweils einige Monate an Firmen verliehen. Die können es dann als Transportalternative zum Auto nutzen.
Test, ob sich ein Lastenrad dauerhaft eignet
„Wir wollen testen, ob sich so ein Lastenrad dauerhaft für uns eignet“, sagt Inga Lüdke. Das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat die Klimaschutz-Initiative ins Leben gerufen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit fördert das Projekt.
Andere Geschäfte können sich beteiligen
Die Buchhandlung von Bestenbostel möchte auch anderen Händlern in der Innenstadt die Möglichkeit geben, sich anzuschließen und das Lastenrad mitzubenutzen. Interessierte Geschäfte können sich in der Buchhandung melden.

Inga Lüdke von Bestenbostel steht schon in den Startlöchern.
Foto: Nobel