
Dieser Bereich der Strandallee ab Zufahrt zur ehemaligen Jugendherberge bis Abzweigung zum Unionpier könnte zur Fahrradstraße ausgewiesen werden.
Foto: Schnieder
Nordenham: Fahrradstraße parallel zum Strand wäre möglich
Nordenhams Baudezernentin Ellen Köncke hält die Ausweisung einer Fahrradstraße auf der Strandallee in Nordenham für möglich.
Antrag kommt von den Grünen
Hierfür müssten allerdings der Deichband als Eigentümer dieser Straße sowie die Polizei zustimmen. Die Grünen-Ratsmitglieder Inga Lüdke und Mareike Suhr-Krippner haben eine Fahrradstraße beantragt, die begrenzt ist auf den Abschnitt der Strandallee zwischen Zufahrt zur ehemaligen Nordenhamer Jugendherberge und Abzweigung zum Unionpier.
„Ohnehin überwiegend Radverkehr“
Auf diesem Abschnitt gebe es nämlich überwiegend Radverkehr - vor allem im Zusammenhang mit diesem Stück des Weserradweges. Darüber hinaus werde die Strandallee von radelnden Berufspendlern genutzt.
Regelmäßige Konflikte
Weil sich die Fahrbahn ab der Zufahrt zur ehemaligen Jugendherberge verengt und dort kein Fußweg vorhanden ist, komme es regelmäßig zu Konflikten zwischen Radfahrern und/oder Fußgängern und hier fahrenden Autos.
Mehr dazu lest Ihr hier.