
Weil sein erster Laden zu klein wurde, hat Haissam Daramsis ein zweites Geschäft in der Nordenhamer Innenstadt eröffnet.
Foto: Jürgensen
Nordenham: Neuer Laden mit allerhand Landesspezialitäten eröffnet
„Meine Kunden kommen von überall her. Eigentlich müsste ich 25 Sprachen sprechen können“, sagt Haissam Daramsis. Der 45-Jährige hat diesen Monat einen Laden für libanesische und türkische Spezialitäten in der Wilhelm-Böning-Straße in Nordenham eröffnet.
Nachfrage ist groß
Seit einem Jahr hat er schon ein Geschäft in der Bahnhofstraße. Die Nachfrage nach den Spezialitäten ist da – denn es gibt sie eben nicht in jedem Supermarkt.
Landesspezialitäten
In seinen beiden Läden gibt es libanesische und türkische Spezialitäten, aber auch syrische, albanische oder iranische. „Ich versuche immer verschiedene Produkte, aus verschiedenen Ländern dazuhaben. Es kommen hier Menschen aus so vielen Ländern zusammen und jedes hat seine Spezialitäten“, sagt Haissam Daramsis.
Viele Syrer und Iraker
Auf die Idee, die Arbeit als Koch sein zu lassen und stattdessen seinen eigenen Laden zu eröffnen, kam er durch andere. „Es sind so viele aus Syrien und dem Irak gekommen. Ich wurde einfach darauf angesprochen, warum ich keinen Laden eröffne“, erzählt er.
Kindergärten bestellen
Haissam Daramsis Kunden kommen aus dem Irak, Syrien, der Türkei, Indien, Pakistan oder Afrika. Auch Deutsche sind darunter. „Es gibt in einigen Kindergärten viele syrische und iranische Kinder. Deswegen bestellen sie bei mir zum Beispiel Halãl-Wurst", erzählt er.

Weil sein erster Laden zu klein wurde, hat Haissam Daramsis ein zweites Geschäft in der Nordenhamer Innenstadt eröffnet.
Foto: Jürgensen