
In der Schule am Siel hat Jürgen Lange vorgelesen.
Foto: Rademann
Nordenham: Spaß beim Vorlesetag
Detektiv Kwiatkowski hat seinen Fall gelöst. Der kurzsichtige Maulwurf weiß nun, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Benjamin Blümchen hat getrötet und Pippi Langstrumpf war mal wieder die Schlauste. Beim Vorlesetag haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreiszeitung sich mächtig ins Zeug gelegt, um Kindern eine vergnügte halbe Stunde zu bescheren.
Zwölf Gruppen warten auf Geschichten
Mit Geschenk bedankt
Im Einsatz waren die Redaktionsmitglieder Nikola Mihajlov, Christoph Heilscher, Lennart Edel, Christoph Reiprich, Laura Nobel und Ellen Reim. Aus dem Verlag machten Alexander Knupp, Rabea Kröger, Jürgen Lange und Nadine Kuhlmann mit. „Ich habe sogar eine Karte und ein Geschenk bekommen“, sagt Christoph Reiprich.
Zum Vorlesen ist überall Platz
Der Vorlesetag findet seit 2004 alljährlich am dritten Freitag im November statt. Nicht nur die Kreiszeitung ist dann aktiv. Im Kindergarten Einswarden lasen Eltern, Mitarbeiter und Kinder aus der 2. Klasse der Grundschule vor. „Wir haben uns im Haus verteilt, auf dem Flur, im Personalzimmer, auch in den Waschräumen. Zum Vorlesen findet sich immer ein Plätzchen“, sagt Leiterin Kerstin Ulke.

In der Schule am Siel hat Jürgen Lange vorgelesen.
Foto: Rademann