
Seit 2018 sind die Weserterrassen in Besitz der Unternehmensgruppe Thieling aus Stadland. Jetzt sollen sie verkauft werden.
Foto: Kühnemuth
Nordenhamer Weserterrassen stehen zum Verkauf: So viel kostet die Eventlocation
Die Unternehmensgruppe Thieling ist seit 2018 Eigentümerin der Weserterrassen an der Strandallee. Sie hat viel Geld in die Sanierung gesteckt. Erst 2023 ist die Terrasse auf der Strandseite fertig geworden. Nun steht alles zum Verkauf.
Thieling-Mitarbeiter Nico Wefer sieht dies als Teil einer Projektentwicklung. Seine Unternehmensgruppe hat die Weserterrassen gekauft, auf Vordermann gebracht, damit letztlich auch etwas für die Stadt getan und jetzt veräußert sie die Immobilie wieder. Im Übrigen sei es nie das Ziel gewesen, das Strandlokal „ewig im Bestand zu halten“, so der Leiter der Abteilung für Projektentwicklung.
Die Immobilienanzeige sei seit rund zehn Tagen online und wird für 830.000 Euro angeboten. Für eine Antwort auf die sich aufdrängende Frage, ob es schon Kaufinteressenten gebe, sei es noch zu früh, so Nico Wefer. Er betont, dass ein Eigentümerwechsel aus Sicht der Firma Thieling nicht zu einer Schließung der Weserterrassen führen müsse. „Kauf bricht Miete nicht“, macht er deutlich.
So geht es nun weiter
Pächterin ist seit rund drei Jahren eine von dem Abbehauser Gastronomen Udo Venema gegründete Betreibergesellschaft. Deren Geschäftsführerin ist die gelernte Hotelfachfrau und Eventmanagerin Arischa Schmitz. Die Firma Thieling hat die Betreibergesellschaft über die Verkaufsabsichten informiert.
Zumindest in diesem Jahr soll der Betrieb normal weiterlaufen. Das Eventhouse sei nach wie vor für größere Veranstaltungen ab 30 Personen buchbar, so Arischa Schmitz. „Alle für dieses Jahr gebuchten Veranstaltungen finden wie geplant statt“, betont die 43-Jährige. Weitere Reservierungen seien für 2024 noch möglich. Nur wer zu bestimmten Zeiten im Jahr, zum Beispiel im Sommer, feiern möchte, müsse bei der Terminfindung ein wenig flexibel sein.