Von den Büchern blieb nach dem Feuer nichts mehr übrig.

Von den Büchern blieb nach dem Feuer nichts mehr übrig.

Foto: Hannibal Hanschke/dpa (Symbolfoto)

Wesermarsch
Blaulicht

Öffentlicher Bücherschrank in Brake brennt - Flammen vernichten alle Druckwerke

11. Februar 2024 // 15:33

Am Sonntagmorgen gegen 5.05 Uhr hat ein Anwohner der Breite Straße in Brake eine brennende Telefonzelle auf dem rückwärtigen Gelände des Schifffahrtsmuseums bemerkt. Der Mann rief die Polizei.

Wie die Polizei mitteilte, wird diese Telefonzelle als sogenannter Bücherschrank genutzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Brake löschten das Feuer.

Die Telefonzelle wurde stark beschädigt, die Bücher darin wurden vollständig zerstört. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Die Polizei vermutet Brandstiftung

Laut Polizeimitteilung ist aufgrund erster Ermittlungen zu vermuten, dass unbekannte Täter Bücher in der Telefonzelle in Brand gesetzt haben. Wer Hinweise auf die Täter geben kann oder weitere Beobachtungen gemacht hat, möge sich unter 04401/9350 melden. (pm/skw)