Zwischen der Braker Kaje und dem Anlieger Harriersand pendelt die Personenfähre „Guntsiet“.

Zwischen der Braker Kaje und dem Anlieger Harriersand pendelt die Personenfähre „Guntsiet“.

Foto: Christian Kosak

Wesermarsch

Personalmangel bremst Fährbetrieb zwischen Brake und Harriersand aus

Autor
Von Ellen Reim
16. April 2023 // 08:00

Volle Kraft voraus? Im Moment ist das schwierig für die Fähre „Guntsiet“, die eigentlich den Sommer über täglich zwischen Brake und Harriersand pendelt.

Nur am Wochenende und an Feiertagen

Es fehlt an Personal. Deshalb läuft die Saison für die Personenfähre MS „Guntsiet“ in diesem Jahr nur langsam an. Das bedeutet: Bis einschließlich 1. Mai fährt die „Guntsiet“ nur am Wochenende und an Feiertagen. Wie der Fahrplan zwischen Mai und Herbst aussehen wird, ist nach Auskunft der Fährgesellschaft bislang noch ungeklärt.

Seit 60 Jahren im Einsatz

Die „Guntsiet“ ist eine Braker Institution. Seit 60 Jahren verbindet die Fähre in den Sommermonaten zwischen April und Oktober die Stadt und die zu Schwanewede gehörende Weserinsel Harriersand. In diesem Jahr allerdings ist es fehlendes Personal, das den Fährbetrieb gefährdet.„Aufgrund von Personalmangel können wir gegenwärtig nur Überfahrten im April von freitags bis sonntags und an Feiertagen anbieten“, heißt es dazu in einer Information der Betreibergesellschaft.

Fahrten im April von Freitag bis Sonntag

Unter der Woche liegt die „Guntsiet“ an der Braker Kaje fest. Seit Ostern fährt sie nun wieder, aber nur am Wochenende und an Feiertagen. Überfahren zum Harriersand sind am Freitag, Sonnabend und Sonntag für 10, 11.30, 14, 15, 16, 17 und 18.15 terminiert. Die Rückfahrt ab Harriersand erfolgt jeweils 15 Minuten später.

Mehr dazu lest ihr hier.