
Pfarrer Karl Jasbinschek konnte in der vergangenen Saison zu verschiedenen Veranstaltungen 15 bis 30 Gäste in der Oase in Tossens begrüßen.
Foto: Rademann
Programm der Oase in Tossens soll 2018 erweitert werden
Nach mehreren Jahren Leerstand ist das Kommunikationszentrum der katholischen St.-Willehad-Gemeinde im vergangenen Mai wiedereröffnet worden. In der sogenannten Oase gab es bis Ende August spirituelle Veranstaltungen für Einheimische und Touristen. Im kommenden Jahr sollen die Urlauber noch stärker angesprochen werden.
Mehr Veranstaltungen geplant
Pfarrer Karl Jasbinschek und Diakon Christoph Richter sind zufrieden mit der ersten Saison seit der Wiedereröffnung. Damit die Oase auf festeren Beinen stehen kann, müssten dort aber noch mehr Veranstaltungen stattfinden. Bisher haben Pfarrer und Diakon selbst eine Veranstaltung in der Woche angeboten.
Chance für Musik- und Theatergruppen
In der kommenden Saison sollen auch Musik- und Theatergruppen sowie Chöre die Möglichkeit haben, einen Abend in der Oase zu gestalten. Das soll das Angebot in der Gemeinde bekannter machen und festigen.
Programm beginnt im Mai wieder
Um mehr Touristen anzulocken, ist ein neues Schild vor der Oase aufgestellt worden. Im Herbst sollen Blumen gepflanzt werden, die Glocke schlägt wieder einmal täglich. Das soll für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Bis kommenden Mai finden keine Veranstaltungen in der Oase statt.

Pfarrer Karl Jasbinschek konnte in der vergangenen Saison zu verschiedenen Veranstaltungen 15 bis 30 Gäste in der Oase in Tossens begrüßen.
Foto: Rademann