
Der Rodenkircher Sascha Meljes (Dritter von rechts) spielt American Football für die Oldenburg Outlaws. Zuvor hatte er etwa zehn Jahre lang Fußball gespielt.
Foto: Rettenegger
Rodenkircher ist Football-Spieler bei den Gesetzlosen
Sascha Meljes ist ein Gesetzloser – aber nur im Sport. Er spielt nämlich bei den Oldenburg Outlaws. Übersetzt heißt das englische Wort outlaw Geächteter oder Gesetzloser. Bei den Oldenburg Outlaws handelt es sich aber um eine American-Football-Mannschaft, zu der auch der Rodenkircher gehört.
Durch Super-Bowl infiziert
Die sportliche Laufbahn des 29-Jährigen ist schnell erzählt. Der Rodenkircher spielte ungefähr zehn Jahre lang Fußball. Dann begeisterte er sich für American Football. „Wie für viele in Deutschland, begann mein Interesse an dieser Sportart mit dem Schauen des Super Bowls im frei empfangbaren Fernsehen. Vor einigen Jahren erzählte mir ein Arbeitskollege aus Cloppenburg, dass er begonnen hat, American Football zu spielen und fragte mich, ob ich nicht auch Lust hätte, damit anzufangen“, sagt er.
Schmerzhaftes erstes Training
Im Anschluss an ein Fußballtraining fuhr er mit einem Freund nach Oldenburg, um eine Übungseinheit mitzumachen. „Dieses Training sollte mir im Nachhinein als recht schmerzhaft in Erinnerung bleiben. Nach etwa der Hälfte des Trainings verpasste mir einer meiner Gegenspieler im Drill einen Tackle direkt auf die Rippen, was in einer Prellung endete, an der ich etwas über einen Monat lang Spaß hatte.“, Das habe ihn allerdings nicht davon abgebracht, zum nächsten Training wiederzukommen.
Körperliche Härte und Taktik
Was ihn am American Football so fasziniere, sei zum einen die Mischung aus körperlicher Härte und die Vielzahl an unterschiedlichen Taktiken sowie Spielzügen. Zum anderen imponiert Sascha Meljes der familiäre Zusammenhalt innerhalb des gesamten Vereins. „Egal, ob jemand private Probleme hat und Hilfe braucht – auch während eines Spiels auf dem Platz: Einer ist für den anderen da und jeder kämpft für jeden – wie in einer großen Familie.“
Jugendtrainer in Oldenburg
Der 29-Jährige bekleidet bei den Oldenburgern seit Beginn seiner Zeit dort die Position des Runningbacks. Er geht in seine dritte Saison. Mittlerweile ist er nicht nur Spieler, sondern seit ein paar Monaten auch Jugendtrainer. (Die ausführliche Geschichte erscheint am Donnerstag, 8. März, in der Kreiszeitung Wesermarsch)

Der Rodenkircher Sascha Meljes (Dritter von rechts) spielt American Football für die Oldenburg Outlaws. Zuvor hatte er etwa zehn Jahre lang Fußball gespielt.
Foto: Rettenegger