
Weil die Straßenbeleuchtung nicht funktionierte, blieb es in weiten Teilen des Nordenhamer Stadtnordens dunkel.
Foto: Symbolfoto: Thissen
Sicherung fliegt raus: Straßen in Nordenham bleiben dunkel
Viele Bewohner aus dem Nordenhamer Stadtnorden haben sich am Wochenende gewundert, dass die Straßenbeleuchtung mitten in der Nacht nicht eingeschaltet war. Sogar die Martin-Pauls-Straße lag im Dunklen.
Wohl ein Kabelfehler im System
Grund dafür ist laut Bernd Bunjes vom Baubetriebsamt der Stadt ein Stromausfall. "Uns ist die Sicherung herausgeflogen", sagt er gegenüber unserer Redaktion. Man vermutet, dass ein Kabelfehler dafür verantwortlich ist. "Und weil es ein komplexes System ist und die Straßenbeleuchtung miteinander verbunden ist, waren gleich mehrere Straßen betroffen.
Lampen werden manuell aktiviert
Leider habe man erst am Montagmorgen von dem Fehler erfahren. "Sonst hätten wir die Laternen auch manuell einschalten können", sagt Bernd Bunjes. Das solle nun in den kommenden Tagen geschehen. Denn liegt wirklich ein Kabelfehler vor, könnte es einige Tage dauern, bis dieser behoben ist.
Fachfirma muss helfen
"Die Kabel werden mit der Zeit auch älter und porös. Wenn dann Feuchtigkeit eindringt, kommt es zum Kurzschluss", erklärt der Bauhof-Mitarbeiter. Ein Elektriker sei nun dabei, den Kabelfehler zu lokalisieren. "Wenn wir die Stelle gefunden haben, können wir eine Fachfirma beauftragen, das Kabel zu reparieren", so Bernd Bunjes. Da diese externe Firma aber oftmals ausgelastet sei, könne es eine bis zwei Wochen dauern, bis alles wieder automatisch funktioniert.

Weil die Straßenbeleuchtung nicht funktionierte, blieb es in weiten Teilen des Nordenhamer Stadtnordens dunkel.
Foto: Symbolfoto: Thissen