
Wenn Thomas Gröne am Oberfeuer Preußeneck als ehrenamtlicher Leuchtturmwärter seinen Dienst antritt, hat er oft ein Funkgerät dabei.
Foto: Nicole Böning
So wird das Oberfeuer zum Funkturm
Thomas Gröne ist durch den Amateurfunk zum Leuchtturmwärter in Eckwarderhörne geworden. Jetzt erzählt er, wie er dazu gekommen ist.
Allianz von Funk und Turm
Durch das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende haben die Funkamateure der Region und die Stiftung Oberfeuer Preußeneck eine Allianz geschmiedet. Beide Seiten profitieren – und der Leuchtturm von Eckwarderhörne wird dadurch sichtbarer als zu seinen aktiven Zeiten.
95 Länder machen weltweit mit
In bis zu 95 Ländern der Welt gehen Amateurfunk-Fans über Funkwellen auf Stationsbesuche. Thomas Gröne aus Burhave berichtet davon, wie seine Faszination für das Hobby ihn zum Leuchtturmwärter machte. Das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende (ILLW für International Lighthouse and Lightship Weekend) findet vom 20. bis zum 22. August statt.
Die Geschichte von Thomas Gröne und was ihn am Amateurfunk so fasziniert, lest ihr auf NORD|ERLESEN.
So wird das Oberfeuer zum Funkturm Thomas Gröne ist durch den Amateurfunk zum Leuchtturmwärter in Eckwarderhörne geworden. Jetzt erzählt er, wie er dazu gekommen ist.