
41 Kilometer pro Stunde fährt der weiße Lastwagen laut dem Display, das der Bürgerverein Burhave angeschafft hat. Wenn es nach dem Verein ginge, dürfte er maximal mit Tempo 30 durch den Ort fahren. Lorenz
Foto: Lorenz
Tempo-Display zeigt offenbar Wirkung
Seit rund acht Wochen grüßt ein Tempo-Messdisplay die Autofahrer, die von Waddens kommend durch Burhave fahren.
„Positiver Effekt“
In Höhe des Seniorenwohnheims zeigt es den Verkehrsteilnehmern an, wie schnell sie fahren. „Wir stellen einen positiven Effekt fest“, sagt Ralph Krümpelmann vom Vorstand des Bürgervereins Nordseebad Burhave.
Kosten von rund 2000 Euro
Der Bürgerverein war es, der das Messdisplay für rund 2000 Euro angeschafft hat, um die Verkehrsteilnehmer vom Rasen abzuhalten. „Und es scheint zu funktionieren, die Leute gehen vom Gas“, sagt Ralph Krümpelmann, der auch für die CDU im Gemeinderat sitzt.
Wechsel an neuen Standort
In den kommenden Tagen soll das Display an den nordwestlichen Ortseingang in Höhe der Supermärkte umgehängt werden. „Dort kommen auch stets viele Autofahrer viel zu schnell nach Burhave hereingefahren“, ist Ralph Krümpelmann überzeugt.
Was der Bürgerverein mit dem Display bezweckt, und welche Gefahren der Vorstand für die Zukunft sieht, lest Ihr am Dienstag in der Kreiszeitung Wesermarsch.
Tempo-Display zeigt offenbar Wirkung Seit rund acht Wochen grüßt ein Tempo-Messdisplay die Autofahrer, die von Waddens kommend durch Burhave fahren.