
Die kleinen Katzen aus dem Tierheim Nordenham sind bereits alle in treue Hände versprochen.
Foto: Schmidt
Tierheim Nordenham: Kleine Katzen sind heiß begehrt
Flauschig und mit großen Augen sind Katzenjunge niedlich anzusehen. Sie tapsen unbeholfen umher und stolpern über ihre eigenen Pfoten. Aber wenn man sie im Nordenhamer Tierheim trifft, haben sie meistens eine traurige Geschichte.
Die Kleinen wurden wild geboren
Das Tierheim nimmt nur Fundtiere auf. Das heißt, die kleinen Katzen wurden von einer wilden Katze, oder einem ausgesetzten Haustier geboren. Wilde Tiere verbreiten Krankheiten und vermehren sich immer weiter. Deshalb müssen sie kastriert und gekennzeichnet werden. Vielleicht ist das der Grund, warum es in diesem Jahr viel weniger Fundtiere gab, als im letzten Jahr.
Kastration und Kennzeichnung sind Pflicht
Die Vorschrift, dass Katzen die draußen frei herumlaufen gekennzeichnet werden müssen, gilt seit 2013. Katzenhaltern, die sich nicht daran halten, kann eine Strafe in Höhe von 5000 Euro drohen. Die beiden Eingriffe kosten beim Tierarzt zwischen 80 und 140 Euro.
Für die kleinen Katzen gibt es eine Warteliste
Katzenjunge haben es leicht, denn für sie gibt es beim Nordenhamer Tierheim bereits eine Warteliste. Erwachsene Katzen werden nicht so gerne genommen. Deswegen suchen zur Zeit der verschmuste Kater Felix und die scheue Katze Susi noch ein neues Zuhause. Das Tierheim ist über die eigene Facebookseite oder unter der 04731 37875 zu erreichen.
Diese Vierbeiner tummeln sich im Tierheim
Hier siehst du ein paar Bilder von den Katzen, die zur Zeit im Tierheim sind. Die Mutter und ihr Wurf wurden hinter dem Nordenhamer E-Center gefunden.

Die kleinen Katzen aus dem Tierheim Nordenham sind bereits alle in treue Hände versprochen.
Foto: Schmidt