Strandkörbe an der Nordsee

Die Strandkörbe sind auch in Butjadingen in diesem Jahr nicht ganz so gefragt wie sonst. Butjadingens Touristiker haben schon bessere Sommerferien erlebt.

Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Wesermarsch

Urlaubssaison in Butjadingen schwächelt deutlich: Das ist der Grund

1. August 2024 // 18:00

Täuscht der Eindruck? Nein, er täuscht nicht, bestätigt Tourismuschef Claudio Patrik Schrock-Opitz. In diesen Ferien halten sich weniger Urlaubsgäste in Butjadingen auf als in früheren Jahren.

Wer in diesen Tagen durch Butjadingen fährt, dem fällt auf, dass es in der Gemeinde weniger betriebsam zugeht als gewöhnlich in der Ferienzeit. Man sieht weniger Autos mit auswärtigen Kennzeichen, weniger Menschen an den touristischen Hotspots. Die Campingplätze sind nicht so voll wie sonst.

Ist das nur eine Momentaufnahme? Oder schwächelt sie in diesem Jahr tatsächlich, die Urlaubssaison in Butjadingen? Letzteres ist der Fall, bestätigt Claudio Patrik Schrock-Opitz. Der Geschäftsführer von Tourismus-Service Butjadingen (TSB) nennt dafür mehrere Effekte, die zusammenkommen.

Vorbuchungen um 15 Prozent gesunken

In guten Jahren kann die Zimmervermittlung der TSB nach Auskunft des Tourismuschefs schon vor Beginn der Urlaubszeit einen Belegungsgrad von 70 Prozent verbuchen. In diesem Jahr waren es gerade mal 55 Prozent. Der Grund dafür, dass sich Urlauber mit langfristigen Buchungen zurückgehalten haben, war laut Claudio Patrik Schrock-Opitz nicht zuletzt das schlechte Wetter des Sommers 2023.

Noch mehr zu dem Thema lest ihr hier.