Glasflaschen und eine Zigarettenschachtel liegen am Nordenhamer Weserstrand im Sand.

Gefährlich und verboten am Vatertag: Glasflaschen am Strand. Was tut die Stadt, um Scherben im Sand zu verhindern?

Foto: Privat

Wesermarsch

Vatertag in Nordenham: So sorgt die Stadt für Sicherheit und Ordnung

8. Mai 2024 // 12:09

Am Himmelfahrtstag, der auch gern als Vatertag begangen wird, ist am Nordenhamer Strand für gewöhnlich einiges los. Bis in den Abend hinein wird dort gefeiert.

Wenn der Strand zur Müllkippe wird

Die Stadt rechnet am Donnerstag also mit einer großen Party am Nordenhamer Strand und trifft entsprechende Vorkehrungen. Denn es soll schon Zeiten gegeben haben, da sah der Strand am Tag danach wie eine Müllkippe aus.

Großaufgebot von Polizei und Co.

Im vergangenen Jahr wurde dafür ein Konzept entwickelt, was auch funktioniert hat. Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei soll vermehrt vor Ort sein, um vor allem Probleme mit gefährlichen Glassplittern, Schlägereien und alkoholisierten Jugendlichen am Strandgelände zu verhindern.

Party bei den Weserterrassen

In diesem Jahr laden auch die Weserterrassen zur Party ein: Um 14 Uhr soll es losgehen. Der Eintritt ist frei. Damit auch da nichts schiefgeht, hat Geschäftsführerin Arischa Schmitz einen eigenen Sicherheitsdienst beauftragt.

Glasflaschen sind strengstens verboten

An den Zuwegungen zum Strand, entlang der Flutmauer und auf dem gesamten Gelände wird ein Sicherheitsdienst Taschen kontrollieren, um zu verhindern, dass Glasflaschen am Strand landen. Je nachdem, wie groß der Andrang am Strand ist, können die Einsatzkräfte jederzeit aufgestockt werden.