Müll liegt auf der verdorrten Wiese an der Bahnhofstraße in Nordenham.

Schön geht anders: Müll auf der verdorrten Wiese an der Bahnhofstraße. Dort stand mal das Hotel zur Post.

Foto: Heilscher

Wesermarsch

Vermüllte Freifläche mitten in Nordenham

26. August 2022 // 06:00

Dort, wo in Nordenham einmal das Hotel zur Post stand, liegt seit Jahren eine Freifläche. Müll weht durch verdorrte Vegetation.

Einst Pläne für Seniorenwohnungen

Auf dieser Fläche stand einmal ein stadtbekanntes Nordenhamer Gebäude: das traditionsreiche Hotel zur Post. Renke Lüttke wollte das Haus zusammen mit dem benachbarten Menke-Haus sanieren und dort Seniorenwohnungen einrichten.

Mauern nicht stabil genug

Doch die Hoffnungen für das Hotel zur Post zerbröselten im wahrsten Sinne des Wortes. Bei der Entkernung des Gebäudes stellte sich heraus, dass die Mauern nicht die erforderliche Stabilität hatten. 2018 wurden Hotel zur Post und Menke-Haus abgebrochen. Familie Lüttke ließ eine Blühwiese einsäen. Die blühte zwei Jahre lang schön. Damit ist es nun vorbei. Plastiktüten und anderer Verpackungsmüll wehen durch die braun gewordenen Gräser. Den Rand der Freifläche haben Autofahrer zum Parkplatz gemacht.

Kein Kontakt zur Familie Lüttke

Es gebe aktuell keinerlei Kontakte der Familie Lüttke zum Bauamt der Stadt, sagt Nordenhams Baudezernentin Ellen Köncke. Sieht also ganz so aus, als würde in der Mitte der Stadtmitte weiterhin eine vermüllte Brachfläche liegen. Denn ein Baugebot für Innenstadtflächen gibt es in Nordenham nicht.