Der "Strandläufer" pendelt im Stundentakt zwischen Nordenham und Butjadingen

Der „Strandläufer“ pendelt im Stundentakt zwischen Nordenham und Butjadingen.

Foto: Ulich

Wesermarsch

Wesermarsch: Buslinie 400 gut ausgelastet - Erweiterung geplant

16. November 2022 // 21:00

Die Buslinie 400, der sogenannte Strandläufer, ist eine Erfolgsgeschichte. Im kommenden Jahr planen die Verantwortlichen eine Ausweitung des Angebots.

Im Corona-Lockdown gestartet

Der „Strandläufer“ ist zu einer denkbar unglücklichen Zeit aus den Startblöcken gekommen, nämlich pünktlich zum ersten Corona-Lockdown. Dennoch ist die im Stundentakt zwischen Nordenham und Butjadingen pendelnde Buslinie 400 eine Erfolgsgeschichte. Das geht aus einem Bericht von Andreas Jung, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Wesermarsch (VBW) hervor, mit dem sich am kommenden Donnerstag, 17. November, der Gemeinderatsausschuss für Familie, Jugend, Sport und Kultur beschäftigen wird.

Mit Gästekarte gratis fahren

Am 25. Mai 2020 nahm die 400 ihren Betrieb auf. Die Busse sind mit automatischen Fahrgastzählsystemen ausgestattet, so dass die VBW konkrete Zahlen für die Auslastung nennen können. Für die ersten neun Monate ergaben sich somit über 135.000 Fahrgäste. Andreas Jung geht davon aus, dass es sich etwa zur Hälfte um Einheimische und zur anderen Hälfte um Butjadingen-Touristen handelt. Letztere können den Bus mit ihrer Gästekarte gratis nutzen.

Zusätzliche Frühfahrten

Für das kommende Jahr sollen laut Andreas Jung zusätzliche Frühfahrten ab Nordenham ebenso geprüft werden wie die Einführung eines Stundentakts auch an Sonn- und Feiertagen; bislang fährt der Strandläufer an diesen Tagen von 6 bis 20.30 Uhr im Zwei-Stunden-Takt.

Mehr lest Ihr hier.