Schneebedeckt ist ein Warnschild das auf Schneeglätte hinweist.

Goldener Oktober? Denkste! Der 100-jährige Kalender sagt Frost und Schnee noch vor dem Winteranfang voraus.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Wetter

Von wegen goldener Oktober! So eiskalt soll der Herbst wirklich werden

9. August 2025 // 11:00

Der 100-jährige Kalender sagt Schnee noch vor dem Winteranfang voraus. Schon Ende Oktober soll es frostig werden. Wann genau der erste Schnee fällt, liest du hier – und es ist früher, als du denkst!

Wetter-Vorhersage sorgt für Aufsehen

Der Sommer war bislang schon enttäuschend – zu viel Regen, zu wenig Sonne. Und wer auf einen goldenen Oktober hofft, dürfte laut dem 100-jährigen Kalender enttäuscht werden. Statt bunter Blätter und milden Temperaturen soll es nämlich nass, kalt und frostig werden. Schon um den 29. Oktober geht es los mit den ersten Minusgraden und Bodenfrost.

Am 30. Oktober fällt der erste Schnee

Es klingt fast unglaublich, aber der erste Schnee soll laut dem traditionellen Bauernkalender bereits am 30. Oktober fallen. Damit würde der Winter rund einen Monat früher starten als offiziell. Statt Herbststimmung also Handschuhe und Winterjacke – und das vor Allerheiligen.

Schnee bis Weihnachten? Das sagt der 100-jährige Kalender

Damit nicht genug: Zwischen dem 17. und 30. November soll es erneut kräftig schneien. Und laut Wetterkalender könnte der Schnee sogar bis Weihnachten liegen bleiben. Der Winter startet laut dieser Prognose schon ab Mitte November – mit Dauerfrost, trübem Himmel und eisigem Wind.

Frühstart für den Winter 2025?

So früh war der Winter selten. Doch für alle, die genug vom Schmuddelregen haben, könnte das auch gute Seiten haben: Skifahren, Schlittenfahren oder einfach gemütliche Winterabende. Und wer sich mit alten Bauernregeln auskennt, weiß: Auch die heißen Hundstage im Sommer deuten auf einen besonders kalten Winter hin. Das berichtete echo24.de. (dm)