Ein Threads-Logo auf einem Smartphone

Threads, das durch Metas Konkurrenz zu Twitter in den Vordergrund gerückt ist, hat bereits am ersten Tag mehr als 30 Millionen Nutzer gewonnen.

Foto: Kocabas/dpa

Wirtschaft

Twitter-Alternative Threads hat bereits mehr als 100 Millionen Nutzer

Autor
Von nord24
10. Juli 2023 // 21:00

Die Twitter-Alternative Threads vom Facebook-Konzern Meta hat schon kurz nach dem Start die Marke von 100 Millionen Nutzern geknackt.

Rückenwind von Instagram

Bis ein Online-Dienst auf 100 Millionen Nutzer kommt, vergehen meist Monate oder Jahre. Mark Zuckerbergs Twitter-Kopie Threads schafft es in fünf Tagen - mit Rückenwind von Instagram. „Ich kann nicht glauben, dass es nur fünf Tage waren“, schrieb Meta-Chef Mark Zuckerberg am Montag. Threads gilt als bisher größte Bedrohung für den von Tech-Milliardär Elon Musk gekauften Kurznachrichtendienst Twitter.

Unzufriedenheit mit Twitter

Threads ist an Metas Foto- und Videoplattform Instagram angebunden - und das ist auch ein Grund für das explosive Nutzerwachstum. Denn hunderte Millionen Instagram-Nutzer können mit wenigen Klicks auch bei Threads aktiv sein. Zugleich macht der Erfolg der Kopie die Unzufriedenheit mit dem Wandel von Twitter unter Musk deutlich.

Ziel: Mehr als eine Milliarde Nutzr

Zuckerberg gab bereits das Ziel aus, Threads zu einer Plattform mit mehr als einer Milliarde Nutzern zu machen. Der Dienst ging in der Nacht zum Donnerstag in den USA und mehr als 100 weiteren Ländern an den Start. In der Europäischen Union ist Threads vorerst nicht verfügbar. Der Konzern verweist auf rechtliche Unklarheiten und dürfte damit die Folgen der Digitalgesetze Digital Markets Act und Digital Services Act meinen.