Auf einer eingezäunten Rasenfläche stehen brennende Fahrzeuge kurz nach Eintreffen der Feuerwehr.

Brennende Fahrzeuge kurz nach Eintreffen der Feuerwehr.

Foto: Feuerwehr.

Zeven

21 Autos brennen in Mulmshorn auf Gelände eines Leasing-Anbieters

5. Februar 2023 // 11:14

21 Fahrzeuge standen in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände einer Mulmshorner Autovermietung in Brand. Darunter mehrere E-Autos.

Passanten informieren die Feuerwehr

Das Feuer entstand auf dem umzäunten Areal einer Firma, die im Industriegebiet nahe der B 71 Fahrzeuge vermietet. 21 davon gerieten in Brand. Passanten hatten gegen 2:10 Uhr per Notruf den Feuerschein gemeldet.

Feuer wird erst mit Wasser, dann mit Löschschaum bearbeitet

Als die ersten von insgesamt zwölf Feuerwehren eintrafen, brannte bereits ein gutes Dutzend Fahrzeuge, weitere waren in unmittelbarer Gefahr. Zwischenzeitlich waren bis zu sechs Strahlrohre und ein mobiler Wasserwerfer im Einsatz. Dieser massive Wassereinsatz zeigte Erfolg. Nachdem alle Fahrzeuge gelöscht waren, wurden sie mit Löschschaum bedeckt, um ein Aufflammen zu verhindern.

E-Autos müssen speziell gekühlt werden

Da sich unter den Fahrzeugen auch E-Autos befinden, brachte eine Fachfirma Container zur Einsatzstelle, um die Fahrzeuge im „Wasserbad“ herunter zu kühlen. Das zog sich bis in den frühen Vormittag hin.

Halbe Million Euro Schaden

Den Schaden schätzte die Polizei zunächst auf etwa eine halbe Million Euro. Da es sich aber eher um neuwertigere Fahrzeuge handelt, kann sich die Summe noch deutlich erhöhen. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Sie beschlagnahmte den Brandort und will Übersichtsaufnahmen per Drohne aus der Luft machen. Die B 71 war während des Feuerwehreinsatzes kurzzeitig gesperrt. Verletzt wurde niemand.