
Dank gesunkener Inzidenzwerte gibt es im Landkreis Rotenburg nun Lockerungen.
Foto: Center for Disease Control/dpa
Corona: Mehrere Lockerungen im Landkreis Rotenburg
Die Corona-Lage im Landkreis Rotenburg entspannt sich. Ab Montag greifen daher mehrere Lockerungen für Schulen, Kitas und Einzelhandel.
Inzidenz fünf Werktage unter 50
Die Inzidenzzahlen liegen seit fünf Werktagen unter dem Wert von 50. Damit entfällt die Testpflicht für den Einzelhandel, und in Schulen und Kitas gilt voraussichtlich das „Szenario A“. Am Sonnabend hat der Landkreis eine entsprechende Allgemeinverfügung veröffentlicht, die am Montag in Kraft tritt.
Präsenzunterricht an Schulen
Das Land hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Allgemeinverfügung seine neue Corona-Verordnung, die ab dem 31. Mai gelten soll, noch nicht veröffentlicht. Nach den Ankündigungen von Minister Tonne ist aber davon auszugehen, dass ab Montag in den Schulen wieder Präsenzunterricht in voller Klassenstärke („Szenario A“) stattfindet. Dies ist auch im Stufenplan des Landes so festgelegt.
Verstärkerbusse für Schülerverkehr
Weser-Ems-Bus und die EVB-Tochter Omnibusbetrieb von Ahrentschildt werden deshalb grundsätzlich ab Montag wieder Verstärkerbusse auf den am meisten belasteten Linien im Schülerverkehr einsetzen.
Regelbetrieb in Kitas
In den Kindertageseinrichtungen gibt es wieder den Regelbetrieb mit Hygieneanforderungen („Kita-Szenario A“). Alle anderen Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz, Testpflicht, Lüften und Hygieneregeln bleiben erhalten.