
Obwohl die mutmaßlichen Täter erwischt wurden, hielt sie es nicht davon ab, weitere Straftaten zu begehen.
Foto: Friso Gentsch
Die Diebe ließen sich nicht von der Polizei aufhalten
Drei Straftaten an einem Tag. Die Diebe haben sich von der Polizei nicht belehren lassen und schlugen immer wieder zu.
Tabakwaren im Wert von über 1000 Euro gestohlen
Bereits am Freitag haben kam es gegen 14 Uhr in einem Zevener Supermarkt zu einem Zigaretten-Diebstahl im Wert von über 1000 Euro. Die vier Tatverdächtigen waren der Polizei bereits bekannt. Zwei der mutmaßlichen Täter konnten gestellt und an die Beamten übergeben werden.
Fahrrad-Diebstahl ohne Erfolg
Gegen 18.20 Uhr kam es dann auf einem Grundstück an der Straße Alte Reihe in Wistedt zur nächsten Tat. Einer der beiden ertappten Zigaretten-Diebe schnappte sich ein unverschlossenes, schwarzes Herrenfahrrad von der Auffahrt und fuhr damit in Richtung Elsdorf. Der 31-jährige Geschädigte wurde von seinem Nachbarn auf den Diebstahl aufmerksam gemacht. Am Elsdorfer Friedhof ließ der Mann das gestohlene Rad zurück und flüchtete.
Mit dem Fahrrad auf der Autobahn
Um 20 Uhr kam einer der beiden Tatverdächtigen auf der Hansalinie A1 erneut in das Visier der Polizei. Verkehrsteilnehmer berichteten von einem Fahrradfahrer, der zwischen Elsdorf und Sittensen in Richtung Hamburg unterwegs gewesen sei. Eine Streifenbesatzung konnte den Flüchtigen fassen. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, musste er später eine Blutprobe abgeben.
Eigentümerin soll sich bei der Polizei melden
Die Beamten gehen davon aus, dass er auch dieses Fahrrad gestohlen hat. Die Eigentümerin des grün-schwarzen Damenrades möge sich bitte unter 04281/93060 bei der Zevener Polizei melden.