
Reiki hat immer etwas mit Energie zu tun: Bei dieser Übung sollen die Teilnehmer ihre Energie spüren.
Foto: Hellwig
Hunde-Heilung durch Handauflegen? VHS Zeven schult Tierhalter
Tierhalter setzen längst nicht mehr nur auf die Heilung durch die Schulmedizin. Eine weitere Möglichkeit ist Reiki. Bei dieser wird durch Handauflegen Energie übertragen. Natascha Bernhard stellte die Anwendung in einem Volkshochschulkurs in Zeven vor.
Menschen sind beim Reiki der Kanal
Unter dem Begriff Reiki verbirgt sich die universelle Lebensenergie. Diese wird per Handauflegen übertragen. Reiki kann bei allen Lebewesen angewendet werden- "Man kann tatsächlich Wasser, Nahrung, Pflanzen, Tiere und Menschen Reiki geben", sagt Natascha Bernhardt.
Mojo und Mina sind die "Versuchshunde" in Zeven
Die Teilnehmer in Zeven lernten erst die Techniken kennen. Dann sollten sie die Energiezentren der Tiere spüren. Die Hunde Mojo und Mina standen als "Versuchskaninchen" zur Verfügung.
Hände wandern über Energiezentren
Carolin ist eine der Teilnehmerinnen des Volkshochschulkurses. Ihre Hände wanderten über die Energiezentren von Mojos Körper. "Es pulsiert in den Händen", sagt sie. Das zeigt, dass dort Energie fließe. Reiki soll bei der Heilung von Wunden helfen. Auch bei Verspannungen verspricht es eine Linderung. Es fördere zudem die Selbstheilungskräfte.

Reiki hat immer etwas mit Energie zu tun: Bei dieser Übung sollen die Teilnehmer ihre Energie spüren.
Foto: Hellwig