
Nicole Brinkmann ist Vollzeitlandwirtin und bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit rund 100 Milchkühen in Beverstedt. Ein Leben im Büro konnte sie sich nie vorstellen.
Foto: Mareike Kerouche
Mit viel Herzblut: Frauen in der Landwirtschaft
Jana Hastedt und Nicole Brinkmann lieben ihren Job. Sie sind Landwirtinnen. Und zwar mit Leidenschaft und Herzblut.
Jeder zehnte Hof wird von einer Frau geleitet
In Niedersachsen werden mittlerweile zehn Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe von einer Frau geleitet. Nicole Brinkmann aus Beverstedt und Jana Hastedt aus Klenkendorf sind zwei von ihnen.
In die Fußstapfen des Vaters
Auch für Nicole Brinkmann war schon von klein auf klar, dass sie einmal in die Fußstapfen ihres Vaters treten würde und den elterlichen Betrieb mit rund 100 Milchkühen übernimmt. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich um den Viehbestand mit Milchkühen, Färsen und Deckbullen. Die 105 Hektar Außenflächen lässt sie größtenteils von Lohnunternehmen bearbeiten.
Aus Unsicherheit nur Nebenerwerb
Wegen politischer Unsicherheiten hat sich Jana Hastedt aus Klenkendorf dazu entschieden, ihren elterlichen Betrieb nur in Teilerwerb fortzuführen. Kühe werden auf ihrem Hof nicht gemolken. Stattdessen laufen dort Limousin-Mutterkühre und ihre Nachkommen herum. Warum sich beide Frauen dazu entschieden haben, Landwirt zu werden, lest Ihr in der morgigen Ausgabe der Zevener Zeitung.