Ein Mann sitzt in einem Gerichtsaal - sein Gesicht ist verpixelt, unkenntlich gemacht worden. Links und rechts von sind seine Anwältin und sein Anwalt. Das Urteil im Vierfachmord-Prozess wird um 11 Uhr erwartet. Der Soldat räumte die Taten bereits ein.

Das Urteil im Vierfachmord-Prozess wird um 11 Uhr erwartet. Der Soldat räumte die Taten bereits ein.

Foto: Schuldt/dpa

Zeven

Prozess um vierfache Tötung in Scheeßel: Das Urteil wird heute erwartet

28. Februar 2025 // 06:00

Ein Soldat erschießt vier Menschen, darunter ein Kleinkind. Er soll nach dem militärischen Muster des Häuserkampfes vorgegangen sein. Am Landgericht Verden wird heute das Urteil gegen den geständigen Mann verkündet.

Urteil soll um 11 Uhr gesprochen werden

Im Prozess um die Mordserie in Scheeßel m Landkreis Rotenburg soll heute 11 Uhr das Urteil am Landgericht Verden gesprochen werden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem angeklagten Soldaten vor, vier Menschen aus dem Umfeld seiner damaligen Ehefrau getötet zu haben. Sie forderte eine lebenslange Haft, ebenso wie die Verteidigung.

Keine Zweifel an Schuld: Soldat räumt Taten ein

Aus Sicht der Prozessbeteiligten gibt es keine Zweifel daran, dass der 33-Jährige drei Erwachsene ermordet und ein Kind fahrlässig getötet hat. Der Deutsche räumte die Taten vor Gericht ein.

Vierfachmord in zwei Häusern: Das Motiv des Täters

Demnach erschoss er in der Nacht zum 1. März 2024 in zwei Häusern den neuen Lebensgefährten seiner damaligen Ehefrau, dessen Mutter, die beste Freundin seiner Frau und deren dreijährige Tochter. Hintergrund der Taten waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft Sorgen des Soldaten, seine Familie und seine Bundeswehrkarriere zu verlieren.

So lief der Prozess: https://www.nordsee-zeitung.de/region/urteil-nach-vierfachmord-von-scheessel-erwartet-272887.html. (dpa/axt)