Die Lage in der Samtgemeinde Geestequelle ist gut, dort gibt es aktuell keinen bestätigten Corona-Fall.

Die Lage in der Samtgemeinde Geestequelle ist gut, dort gibt es aktuell keinen bestätigten Corona-Fall.

Foto: picture alliance/dpa

Zeven

Rotenburg: Inzidenzwert fällt auf 35

25. Mai 2021 // 15:49

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Rotenburg ist deutlich gefallen. Die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner liegt bei 35.

15 neue Corona-Fälle

Das Gesundheitsamt in Rotenburg hatte seit Freitag 15 neue Corona-Fälle registriert. Die Zahl der Ansteckungen betrug 200, elf Infizierte lagen mit Covid-19 im Krankenhaus. Noch vor zweieinhalb Wochen lag die Zahl bestätigter akuter Infektionen deutlich über 300.

Kein Fall an der Geestequelle

Je 38 Fälle sind in der Samtgemeinde Zeven und in Rotenburg bekannt. In der Samtgemeinde Fintel sind es 30. Die Samtgemeinde Sittensen liegt derzeit mit 18 Fällen gleichauf mit Bremervörde. Zweistellige Fallzahlen weisen auch die Samtgemeinde Sottrum (14), die Gemeinde Scheeßel (13), die Samtgemeinde Selsingen (zwölf) sowie die Samtgemeinde Bothel (zehn) auf. In Visselhövede und in der Samtgemeinde Tarmstedt sind vier akute Fälle bekannt und in der Gemeinde Gnarrenburg ist es nur einer. Noch besser ist die Lage in der Samtgemeinde Geestequelle: Dort gibt es aktuell keinen bestätigten Corona-Fall.

Insgesamt befinden sich zurzeit rund 195 Kontaktpersonen in Quarantäne.

Im Landkreis Rotenburg sind mittlerweile knapp 17 000 der rund 165 000 Einwohner komplett gegen Covid-19 geimpft.

27 positive Tests

Ferner vermeldet das Gesundheitsamt für die vergangene Woche 13136 sogenannte Bürgertestungen. Davon waren 27 positiv, was einer Positivrate von 0,21 Prozent entspricht. In der Statistik tauchen nur Tests auf, die in Apotheken und Testzentren erfolgt sind. Die Ärzte melden keine Testzahlen an das Gesundheitsamt.