
Viele Pendler aus dem Landkreis Rotenburg fahren täglich mit dem Metronom-Zug nach Hamburg. Ihre Karten werden nächstes Jahr günstiger.
Foto: Spata/dpa
Rotenburg: Viele Pendler kommen bald günstiger nach Hamburg
Wer mit dem Zug nach Hamburg pendelt, tut dies künftig wahrscheinlich günstiger. Jedenfalls wenn er im Landkreis Rotenburg lebt. Denn dort gilt bald der Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).
Vereinbarung in Rotenburg unterzeichnet
Die Lücke zwischen HVV und dem Tarifbereich des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) ist geschlossen. Das verkündete Rotenburgs Landrat Hermann Luttmann anlässlich eines Treffens im Kreishaus. Luttmann und Vertreter mehrerer Kommunen im Landkreis unterzeichneten dort eine Finanzierungsvereinbarung für das Projekt.
Tarif gilt ab Fahrplanwechsel
Der eigentliche Vertrag mit den Hamburgern wird im Januar unterschrieben. Zum Fahrplanwechsel 2019 kann dann auf allen Bahnhöfen im Landkreis mit Zeitkarten zum HVV-Tarif gefahren werden, wie die Rotenburger Kreiszeitung berichtet. „Der Punkt ist erreicht, wo es nicht mehr scheitert“, so Luttmann.
Für wenige wird es teurer
Die Auswirkungen sind aber nicht für alle Pendler gleich. Die meisten profitieren zwar. Aber in wenigen Fällen kann es teurer werden. Richtig lohnen wird es sich laut Luttmann für die, die in Hamburg noch mit U-Bahn, S-Bahn oder Bus weiter müssen.

Viele Pendler aus dem Landkreis Rotenburg fahren täglich mit dem Metronom-Zug nach Hamburg. Ihre Karten werden nächstes Jahr günstiger.
Foto: Spata/dpa