
Das vorbildliche Verhalten eines 45-Jährigen lobt die Polizei in Rotenburg. Der Mann hatte einem Orientierungslosen geholfen.
Foto: Gentsch/dpa
Rotenburger hilft Orientierungslosen im Schlafanzug
Ein offenbar hilfloser Mann, der am Morgen barfuß und im Schlafanzug durchs kalte Rotenburg lief: Bei diesem Anblick zögerte ein 45-Jähriger nicht. Er half.
Orientierungsloser reagiert nicht auf Ansprache
Es war nebelig, grau und kalt, als er den Mann in einer Wohnstraße antraf. Als er ihn ansprach reagierte jedoch er nicht und ging einfach weiter.
Helfer begleitet verwirrten Mann bis die Polizei kommt
"Insgesamt machte er einen verwirrten Eindruck", gab er der Polizei später zu Protokoll. Der 45-Jährige benachrichtigte die Polizei, zog sich eine Warnweste über und begleitete den Mann auf seinem Weg solange, bis die Beamten eintrafen.
49-Jähriger hat sich zuhause ausgeschlossen
Denen gelang es, die Anschrift des durchgefrorenen Mannes ausfindig zu machen und in die Obhut der Familie zu übergeben. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 49-Jährigen handelt, der sich ausgeschlossen hatte.
Polizei lobt vorbildliches Verhalten
Der 45-Jährige hat vorbildlich gehandelt. Und er hat gezeigt: "Es kann so einfach sein, Mitmenschen zu helfen. Leider tun es viele nicht mehr und gehen achtlos weiter", bemerkt die Polizei.

Das vorbildliche Verhalten eines 45-Jährigen lobt die Polizei in Rotenburg. Der Mann hatte einem Orientierungslosen geholfen.
Foto: Gentsch/dpa