
Die Grundschule Sittensen soll um einen Anbau mit sechs Räumen erweitert werden. Mit 1,8 Millionen Euro rechnet die Verwaltung. Hinzukommen knapp 90 000 Euro für Sanierungsmaßnahmen.
Foto: Brandt
Samtgemeinde Sittensen investiert in die Zukunft
Die Samtgemeinde Sittensen wird demnächst viel Geld für die Erweiterung der Grundschulen in Sittensen und Meckelsen in die Hand nehmen.
Grob geschätzt sind es 3,6 Millionen Euro. Die Raumkonzepte hat der Schulausschuss abgesegnet. Jetzt wird sich der Bauausschuss mit der Sache befassen.
Am größten ist der Handlungsbedarf in Sittensen. Wie die Schulleitung ermittelt hat, fehlen sechs Räume, unter anderem auch für die Betreuung und Förderung der Schüler. Mit grob geschätzten 1,8 Millionen Euro rechnet die Verwaltung.
Die Grundschule Meckelsen, die künftig auch Ganztagsschule sein wird, soll um fünf Räume erweitert werden. Hinzu kommen der Ausbau des Lehrerzimmers und die Erweiterung des Parkplatzes. Für den Bau der von Schule und Kita zu nutzenden Mensa sind ebenfalls Kosten ausgewiesen. Zusammen kommt eine Summe von knapp 1,8 Millionen Euro.