
In Heeslingen hat ein Schuppen gebrannt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen.
Foto: Feuerwehr
Schuppenbrand in Heeslingen: Hühner verstecken sich und überleben Flammen
In Heeslingen hat am Mittwochabend ein Schuppen gebrannt. Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz und konnten Schlimmeres verhindern.
Schuppenbrand in Heeslingen: Feuerwehr verhindert größere Schäden
In Heeslingen hat es am späten Mittwochabend einen Schuppenbrand gegeben. Das berichtet die Feuerwehr. Gegen 22 Uhr wurden die Feuerwehren aus Heeslingen, Boitzen, Steddorf und Zeven in die Kampstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Sofort begannen die Feuerwehrleute unter Atemschutz mit den Löscharbeiten, um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern.
Löscharbeiten unter Atemschutz
Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, bedeckten die Einsatzkräfte den Schuppen mit Löschschaum, um letzte Glutnester zu ersticken. Auch angrenzende Hecken und Bäume konnten vor den Flammen geschützt werden. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort.
Überraschende Rettung von drei Hühnern
In dem Schuppen befanden sich neben Gartengeräten und einem Pkw-Anhänger auch drei Hühner. Die Tiere hatten sich so gut versteckt, dass sie unversehrt aus dem Gebäude geborgen werden konnten. Die Feuerwehr konnte sie wohlbehalten ihren Besitzern übergeben.
Ursache des Brandes noch unklar
Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei, ein Rettungswagen und die Samtgemeindeführung der Feuerwehr im Einsatz. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pm/fk)