Das Auto durchbrach nahe der Raststätte Ostetal eine Leitplanke, der Fahrer wurde schwer verletzt.

Das Auto durchbrach nahe der Raststätte Ostetal eine Leitplanke, der Fahrer wurde schwer verletzt.

Foto: Polizei

Zeven

Sittensen: Auto durchbricht A1-Leitplanke und kracht in Erdwall

21. Februar 2022 // 10:45

Ein 40-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zum Montag bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 kurz vor der Raststätte Ostetal schwer verletzt worden.

Plötzliche Kollision

Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Auto auf dem linken Überholstreifen in Richtung Hamburg unterwegs und fuhr an dem Sattelzug eines 49-Jährigen vorbei. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kollidierte das Auto mit der Zugmaschine.

Kontrolle verloren

Der Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort durchbrach das Auto die Leitplanke, flog über einen Graben und krachte in den Erdwall einer Autobahnbrücke. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in das Buchholzer Krankenhaus eingeliefert. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 15.000 Euro.

Feuerwehr im Einsatz

Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Sittensen und Wohnste. Sie unterstützten bei Erste-Hilfe Maßnahmen und leuchtete die Einsatzstelle aus. Anfangs war unklar, ob sich eine zweite Person im Fahrzeug befand. Daraufhin suchten die Einsatzkräfte die nähere Umgebung ab. Es stellte sich heraus, dass keine zweite Person im Fahrzeug war.

Kaum Rettungsgasse

„Die Arbeiten an der Einsatzstelle waren beschwerlich, da es sehr stark geregnet hat“, berichtet die Feuerwehr. Und sie kritisiert: „Eine Rettungsgasse war für die ersten Fahrzeuge, die anrückten, kaum gebildet worden.“