
Die Feuerwehrleute beim Kühlen des Fahrzeugs.
Foto: Schröder/Feuerwehr Sittensen
Unfall bei Hamersen: Auto landet auf dem Dach
Auf der Landesstraße zwischen Hamersen und Helvesiek kam es kurz nach der Ortschaft Hamersen Montagabend gegen 18 Uhr zu einem Unfall.
Von der Fahrbahn abgekommen
Der Kleinwagen eines 20-jährigen Rotenburgers war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Er durchbrach den Mast einer Telefonleitung, streifte einen Baum und landete auf dem Dach am Rande einer Tannenbaum-Plantage. Der junge Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien, wie die Polizei mitteilte.
Fahrzeug sollte qualmen
Laut erster Meldung sollte das Fahrzeug qualmen. Daher wurden die Feuerwehren Sittensen und Hamersen hinzu alarmiert. Bei Eintreffen war kein offenes Feuer festzustellen.
Telefonleitung gesichert
Die Feuerwehr sicherte die Telefonleitung und kühlte vorsichtshalber mit einem C-Rohr den Motorraum des Fahrzeugs. Mit der Wärmebildkamera erfolge parallel die Kontrolle. Die Verkehrssicherung übernahmen die Einsatzkräfte ebenfalls.
Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt, musste nicht transportiert werden.
Landesstraße voll gesperrt
Für die Bergungsarbeiten war die Landesstraße in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Feuerwehren blieben zur Kontrolle vor Ort, bis das Fahrzeug vom Abschleppdienst übernommen worden war. Den Sachschaden beziffern die Polizeibeamten mit rund 8000 Euro.