
Holger Albrecht (links), Marco Mohrmann (Zweiter von rechts) und Horst Schäfer (rechts) nahmen die Urkunde, den Scheck und den Blumenstrauß für Rhade entgegen, Hartmut Leefers (Zweiter von links) und Hermann Luttmann gratulierten der kleinen Delegation.
Foto: JUDITH TAUSENDFREUND
Zweiter Platz für Rhade beim Dörferwettbewerb
Marco Mohrmann (CDU), Bürgermeister von Rhade, Horst Schäfer und Holger Albrecht nahmen strahlend die Urkunde im Kreishaus entgegen.
Mit vom Tourow (Touristikverband) ausgezeichneten Wanderwegen, einer Innenraumverdichtung im Ort und vor allem einem gut funktionierenden Dorfladen haben es die Rhader auf Platz zwei des 46. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ geschafft. Die Sieger wurden im Rotenburger Kreishaus ohne große Feier bekannt gegeben.
Sechs Orte hatten teilgenommen, diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe kam Mulmshorn auf Platz eins, Rhade auf Platz zwei und der Dorfverbund Bevern-Plönjeshausen auf den dritten Platz.
Bei den kleineren Orten wurde Buchholz bei Visselhövede als Sieger geehrt, Spreckens kam auf den zweiten Platz und das Schlusslicht machte der Ort Bellen. Zwei Sonderpreise für den Klimaschutz und die Artenvielfalt wurden vergeben.