
Schimpansin Donna hat den Zoo am Meer verlassen und ist nach Kopenhagen gezogen.
Foto: Tönjes
Abschied nach 10 Jahren: Dieser Tag im Zoo am Meer in Bremerhaven war besonders hart
Das Team vom Zoo am Meer in Bremerhaven muss einen schweren Abschied verkraften: Schimpansin Donna ist nach Kopenhagen gezogen! Nach zehn Jahren im Zoo am Meer beginnt für sie ein neues Kapitel.
Schimpansin Donna verlässt den Zoo am Meer in Bremerhaven
Die Entscheidung hat der Zoo am Meer nicht allein getroffen: „Gemeinsam mit dem europäischen Zooverband haben wir abgestimmt, dass unsere Schimpansin Donna nach Dänemark in den Zoo Kopenhagen wechselt“, erklärt Zoo-Prokuristin Nicole Tönjes.
Das Zuchtprogramm hat die Tiere in ganz Europa im Blick und das Ziel ist, eine möglichst große genetische Variabilität zu erhalten.
So lief der Abschied
„Der Tag des Transportes war sowohl in organisatorischer, als auch in emotionaler Hinsicht eine große Herausforderung“, beschreibt Tönjes. Schimpansin Donna ist bereits seit 2015, also zehn Jahre, im Zoo am Meer. „Die Pflegenden haben sie sehr lieb gewonnen“, sagt Tönjes. Ein paar Abschiedstränchen werden bei den Menschen sicher geflossen sein. Doch auch für die Affendame ist der Wechsel ein großer Schritt, weiß Tierarzt Fabian Müller-Trefzer. Doch Donna ist nach sechs Stunden Fahrt gut angekommen. Sie hat schon die anderen Affen im neuen Zoo kennengelernt.
So geht es nun im Zoo am Meer weiter
Auch wenn Pfleger und Besucher traurig sind, gibt es eine gute Nachricht: Der Transport ist ein Baustein in der Neuordnung der Schimpansen-Gruppe. Was das bedeutet, lest ihr hier. (dm)