
Bei einem Badeunfall am Falkensteinsee bei Ganderkesee im Landkreis Oldenburg ist am Mittwoch ein 72-jähriger Mann gestorben (Symbolbild).
Foto: dpa
Mann stirbt bei Badeunfall im Falkensteinsee in Ganderkesee
Ein trauriges Ende nahm der Badetage heute am Falkensteinsee in Ganderkesee-Steinkimmen im Landkreis Oldenburg. Ein Mann kam ums Leben.
Mädchen sehen, wie Mann untergeht
Zwei badende Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren beobachteten, wie ein älterer Mann zunächst im Falkensteinsee schwamm und dann plötzlich unterging. Der Polizei zufolge schwammen die beiden Mädchen dem Mann sofort zu Hilfe, konnten diesen aber nicht mehr finden.
DLRG-Taucher suchen nach dem Mann
Zeitgleich verständigten andere Badegäste über den Notruf die Rettungskräfte. Bei der Suche nach dem Mann waren mehrere Taucher der DLRG aus dem Großraum Oldenburg eingesetzt, die den Mann schließlich gegen 16:15 Uhr rund zehn Meter vom Ufer entfernt unter Wasser im See gefunden haben.
Notarzt kann nichts mehr tun
Der anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod des 72-jährigen Mannes feststellen. Der See wurde zwischenzeitlich durch die Polizei geräumt, damit die Suchmaßnahmen ungehindert durchgeführt werden konnten. Hierbei verhielten sich alle Gäste des Badesees sehr verständnisvoll und erleichterten so die Arbeit der Rettungskräfte. Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Polizei von einem Unglücksfall aus.