
In Bremen hat ein Kaufhaus das Containern erlaubt.
Foto: Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa
Bremen: Dieses Kaufhaus erlaubt das Containern
Das Lestra-Kaufhaus in Bremen-Horn hat das sogenannte Containern ausdrücklich erlaubt. Mit Hinweisschildern an den Mülltonnen wendet sich der Nahversorger an sogenannte Lebensmittelretter und gibt ihnen Tipps, worauf sie bei weggeworfenen Waren achten sollen.
"Hier wird keiner angezeigt"
Nach Angaben des Geschäftsführers, Cornelius Strangemann, soll die Aktion deutlich machen, dass niemand eine Strafe befürchten muss, wenn er in den Tonnen nach verwertbaren Waren sucht. "Hier wird keiner angezeigt", sagt er.
Bald könnte es Ablageflächen geben
Strangemann hofft, dass künftig mehr Menschen tagsüber statt nachts kommen und Waren abholen, die nicht mehr verkauft werden dürfen. Um zu verhindern, dass Menschen in Containern wühlen müssen, denkt die Unternehmensführung über Ablageflächen nach. Über das Vorgehen des Kaufhauses hatte zunächst Radio Bremen berichtet.
Containern kann wie ein Diebstahl bestraft werden
Das sogenannte Containern ist in Deutschland illegal und kann als Diebstahl oder Hausfriedensbruch bestraft werden. Jüngst hat eine Mehrheit der CDU-Justizminister einen Antrag von Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne) zur Legalisierung abgelehnt. (dpa)

In Bremen hat ein Kaufhaus das Containern erlaubt.
Foto: Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa