
„Halt, Polizei“ hieß es am Freitag für Taxen und Mietwagen.
Foto: Güttler/dpa
Großkontrolle: Ein Taxi gerät gleich zweimal in die Fänge der Polizei
Bei einer Großkontrolle der Polizeiinspektion Cuxhaven und Ortspolizeibehörde Bremerhaven wurden einige Mängel festgestellt. Ein Fahrzeug geriet gleich zweimal in den Fokus.
Groß angelegte Verkehrskontrollen beim gewerblichen Personenverkehr haben Polizeiinspektion Cuxhaven und Ortspolizeibehörde Bremerhaven am Freitag vorgenommen. Der Schwerpunkt lag bei Taxen und Mietwagen. 71 Wagen wurden kontrolliert - 47 Beanstandungen wurden festgestellt.
Doppelt hält besser
So viel Pech muss man erstmal haben: Ein Taxi aus Bremerhaven wurde gleich zweimal kontrolliert.
Bei der ersten Kontrolle stellte sich heraus, dass das Taxi nicht weiter genutzt werden darf. Die Beamten haben die weitere Nutzung untersagt. Aber wie heißt es so schön? Doppelt hält besser!
Einige Zeit später soll das Fahrzeug erneut in die Kontrolle geraten sein. Dumm gelaufen. Das Taxi wurde erneut stillgelegt.
Verstöße geben Anlass zu mehr Kontrollen
Bei einigen Fahrzeugen fehlte die Ordnungsnummer, die den Fahrgästen ermöglicht, den Fahrer zu identifizieren, sollte es Beschwerden geben. Auch Genehmigungen fehlten in vielen Fällen. Bei einem Wagen fehlte die gültige Haftpflichtversicherung.
Hinzu kamen einige kleinere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung. Jetzt soll es in Zukunft weitere Kontrollen geben.