So einen Vorfall erlebt die Polizei auch nicht alle Tage. Zwei Männer schlummern sturzbetrunken bei laufendem Motor in ihrem Auto - mitten auf der Straße.

So einen Vorfall erlebt die Polizei auch nicht alle Tage. Zwei Männer schlummern sturzbetrunken bei laufendem Motor in ihrem Auto - mitten auf der Straße.

Foto: Jens Wolf

Bremerhaven
Blaulicht

Gut getankt: Männer schlafen bei laufendem Motor mitten auf Bremerhavener Straße

18. Juni 2024 // 13:34

Was für ein kurioser Vorfall im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde. Am Montagmittag, 17. Juni, wurden zwei schlafende Männer in einem VW Passat entdeckt - mitten auf der Straße, bei laufendem Motor. Schnell war klar: Es war Alkohol im Spiel.

Die Szene: Zwei Männer sitzen in einem VW Passat, der mitten auf der Straße Kohlhof in Geestemünde parkt. Das Besondere: Beide Insassen schlafen tief und fest – und das bei laufendem Motor! Ereignet hat sich das Ganze am Montag, wie die Polizei berichtet:

Besorgte Zeugin meldet Vorfall der Polizei

Gegen 11.45 Uhr alarmierte eine besorgte Zeugin die Polizei, weil der Wagen einfach mitten auf der Fahrbahn stand. Die herbeigerufenen Beamten staunten nicht schlecht, als sie die beiden Männer im Fahrzeug friedlich schlummernd vorfanden. Doch so friedlich war die Situation nicht, wie sich bald herausstellen sollte.

Mehrere Versuche, die Schlafenden durch Klopfen an den Scheiben und Wackeln am Auto zu wecken, blieben erfolglos. Selbst das laute Martinshorn des Streifenwagens zeigte keine Wirkung. Die Beamten mussten nun von einem möglichen medizinischen Notfall ausgehen und forderten einen Rettungswagen sowie den Technischen Trupp der Bremerhavener Feuerwehr an.

Fahrer lässt den Motor aufheulen - Polizei reagiert

Doch bevor die Hilfe eintraf, setzte der Fahrer – immer noch mit geschlossenen Augen – plötzlich seinen Fuß aufs Gaspedal, was den Motor laut aufheulen ließ. Um ein potenziell gefährliches Losfahren zu verhindern, griffen die Polizisten zum Nothammer und schlugen eine Scheibe des VWs ein. Endlich konnten sie ins Fahrzeuginnere gelangen und die Männer wecken.

Viel zu tief ins Glas geschaut

Der Grund für den tiefen Schlaf war schnell klar: Beide Männer, 20 und 25 Jahre alt, hatten offensichtlich zu tief ins Glas geschaut. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim 25-jährigen Fahrer bestätigte dies mit einem Wert weit über der gesetzlichen Grenze: absolut fahruntüchtig. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, und sein Führerschein wurde umgehend beschlagnahmt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr und bittet Zeugen, die den blauen VW Passat mit den beiden Männern zur fraglichen Zeit im Bereich Kohlhof gesehen haben, sich unter der Rufnummer 0471/953-3321 zu melden.

Vermeintlicher Reichsbürger attackiert Polizei nach Alkoholfahrt: Beamter schwer verletzt

Tragischer Fund in Verden: Feuerwehr birgt leblose Frau aus der Aller

Sturzbetrunkener Österreicher rammt Oldenburger Polizeifahrzeug und flüchtet