Autos vor Schiff

Auch im dritten Quartal sind weniger Fahrzeuge über die Rampen der Autotransporter gegangen als im Vorjahreszeitraum. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer auf dem Autoterminal.

Foto: Hartmann

Bremerhaven

Lichtblick für den Autoterminal Bremerhaven

21. November 2022 // 21:20

Die Umschlagzahlen für das dritte Quartal liegen vor: Beim Autoterminal in Bremerhaven hellen zwei Zahlen die Statistik auf.

Wende im August und im September

In diesem Jahr war es die Regel, dass jeder einzelne Monatswert beim Umschlag jeweils unter dem des Vorjahresmonats lagen. Aber im August und im September sieht das endlich anders aus: Mit 121.000 Fahrzeugen im August (Vorjahreswert 103.000) und 152.000 im September (Vorjahreswert 119.000) hat die BLG den Abwärtstrend auf dem Autoterminal gebrochen.

Sprecherin: Zu früh für Rückschlüsse

Ist das angesichts der Tatsache, dass der Umschlag am Jahresende immer etwas anzieht, eine Trendwende? „In der Tat verzeichnen wir im Automobilumschlag ein Wachstum“, sagt Unternehmenssprecherin Julia Wagner. „Allerdings ist es zu früh, daraus Rückschlüsse auf eine Trendwende zu ziehen“, ergänzt sie.

„Jahresendrallye macht sich bemerkbar“

Wie in den Vorjahren ziehe der Autoumschlag zum Jahresende noch einmal an, „und diese Jahresendrallye macht sich auch auf den Flächen unseres Autoterminals bemerkbar“, betont Wagner.

Mehr dazu lest Ihr hier.