
Neuer Job im Fischereihafen: Das Dock aus Norwegen.
Foto: Scheer
Neues, altes Schwimmdock aus Norwegen kommt in Bremerhaven an
Die Bredo-Werft aus dem Fischereihafen hat in Norwegen ein Schwimmdock gekauft, dass der Werft weiter gute Geschäfte sichern soll.
Über 60 Jahre alt
Rund zwei Wochen war der Schlepper „Fairplay 37“ mit dem 104 Meter langen Schwimmdock von Westnorwegen nach Bremerhaven unterwegs. Im Schlepp: das künftige Schwimmdock 1 der Bredo-Werft, mehr als 60 Jahre alt, aber „gut in Schuss“. Wie Werft-Geschäftsführer Dirk Harms erläutert, ist der Markt für gebrauchte Schwimmdocks sehr dünn.
Ersatz für Dock 1
Am Dienstag, 7. Mai, traf der Schleppzug nun in Bremerhaven ein und wurde mit Hilfe mehrerer Hafenschlepper in den Fischereihafen gezogen. Das neue Schwimmdock 1 wird das gleichgroße Dock 1 ersetzen.
Das Dock besitzt eine Hebekapazität von 3.500 Tonnen und soll bis zum ersten Einsatz im Sommer noch einen neuen Unterwasseranstrich erhalten.