Freie Fahrt für jedermann: Im Hafentunnel soll das an diesem Jahr kurzfristig möglich sein.

Freie Fahrt für jedermann: Im Hafentunnel soll das an diesem Jahr kurzfristig möglich sein.

Foto: Brockmann

Bremerhaven

Noch 2023 durch den neuen Hafentunnel fahren? Das geht nur an diesem Tag

Autor
Von Thorsten Brockmann
9. Dezember 2023 // 13:41

Fertig - der Bau des Bremerhavener Hafentunnels ist abgeschlossen. Aber eröffnet wird er erst Anfang 2024. Doch an einem Tag vor Weihnachten kann man den Tunnel auch als „Otto Normalbügrer“ schon einmal durchfahren.

Das längste Tunnel-Bauwerk im Land Bremen ist vollendet – zehn Jahre nachdem mit dem Planfeststellungsbeschluss sozusagen die „Baugenehmigung“ erteilt worden war. Der an seiner längsten Stelle gut 1,8 Kilometer lange Hafentunnel in Bremerhaven hat einige Verspätungen hinnehmen müssen. Geplant war einmal die Freigabe für den Verkehr 2019 - fünf Jahre nach Baubeginn. Aber am Ende werden es neun Jahre gewesen sein.

Am Montag beginnt die Generalreinigung der Baustelle, eine Woche später, am 18. Dezember, bietet sich schließlich jedem erstmals die Chance, durch den Tunnel zu fahren – wenn er denn zur rechten Zeit auf der Cherbourger Straße unterwegs ist. An jenem Tag, bestätigt Bauleiter Thies, läuft sozusagen die „Generalprobe“ für die Inbetriebnahme. Und zu den Tests gehöre eben auch, alle Verkehrsprogramme – von der Vollsperrung bis zum Normalbetrieb – einmal durchzuspielen.

Testbetrieb eine Woche vor Weihnachten

Am 18. Dezember werden sich irgendwann im Laufe des Tages die Schranken zur Seite drehen und die Ampeln vor den Einfahrten auf „Grün“ umspringen. Wann genau, das kann Thies nicht sagen. Aber wenn die Einfahrt als „frei“ signalisiert werde, dann werde sich sicher schnell jemand entscheiden: „Da fahre ich rein…“

Länger als vier Stunden soll der Verkehr während des Tests aber nicht unterirdisch verlaufen. Der Tunnel wird anschließend bis zum 3. Januar wieder gesperrt.

Zur Eröffnungsparty - voraussichtlich am 3. Februar - muss der Verkehr noch einmal den alten Weg nehmen. 15 Meter unter der Erde soll der Hafentunnel an dem Tag den Fußgängern gehören.