
Das neue Kreuzfahrtschiff "Silver Nova" hat die Meyer-Werft verlassen und ist auf der Ems unterwegs.
Foto: Lars Penning/dpa
Emsüberführung von Kreuzfahrtschiff „Silver Nova“ hat begonnen
Langsam schiebt sich das neue Kreuzfahrtschiff „Silver Nova“ der Papenburger Meyer-Werft rückwärts über die schmale Ems Richtung Nordsee.
„Silver Nova“ auf dem Weg in Richtung Nordsee
Das neugebaute Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft, die „Silver Nova“, hat sich auf den Weg Richtung Nordsee gemacht. Für den 244 Meter langen Ozeanriesen begann am frühen Montagmorgen die Schleppfahrt über die rund 40 Kilometer lange schmale Passage auf der Ems von Papenburg Richtung Emden.
Optimale Wetterbedingungen für die Überführung
Die Wetterbedingungen für die Überführung sind optimal. Dennoch verfolgten am Morgen zunächst nur wenige Schaulustige die Passage des Schiffes an den Deichen des Flusses.
Das ist die „Silver Nova“
Das weiße Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 728 Passagiere und ist das erste von zwei Neubauten, die die Meyer-Werft für die Reederei Silversea Cruises übernimmt. An Bord des Luxusliners befinden sich unter anderem acht Restaurants, mehrere Bars und Lounges, ein Kasino und ein Fitnesscenter. Bereits Ende April wurde das Kreuzfahrtschiff aus der Bauhalle der Werft ausgedockt.

Das neue Kreuzfahrtschiff "Silver Nova" hat bei Sonnenaufgang die Meyer-Werft verlassen und ist auf der Ems unterwegs.
Foto: Lars Penning (klemmer)/dpa
In den Niederlanden erfolgen die Endausbauten
Das Schiff wird am Montagnachmittag laut der Werft vor Emden erwartet. Im benachbarten niederländischen Eemshaven sollen dann später der Endausbau erfolgen und von dort die ersten Probefahrten starten.
„Silver Nova“ mit Hybridantrieb
Nach Angaben von Reederei und Werft ist die „Silver Nova“ mit einem hybriden Antrieb ausgestattet. Das Schiff wird nicht nur mit verflüssigtem Erdgas (LNG), sondern teils auch mit Batterien oder Brennstoffzellen betrieben. Das baugleiche Schwesterschiff soll 2024 fertig sein.