
Bei der Niedersächsischen Krabbenpulmeisterschaft in Fedderwardersiel kommt es auf flinke Finger an.
Foto: Lorenz
Janka Peters pult wieder am schnellsten Krabben in Fedderwardersiel
Die Vorjahressiegerin hat es wieder allen gezeigt: Janka Peters aus Wremen hat am Freitagnachmittag zum wiederholten Male die Niedersächsische Krabbenpulmeisterschaft in Fedderwardersiel gewonnen. Sie pulte über 100 Gramm mehr als die Zweit- und Drittplatzierten Anke Hobbie (268 Gramm) und Irma Memenga (263,7 Gramm) aus Burhave.
Rund 50 Teilnehmer
Rund 50 Teilnehmer hatten an der Veranstaltung teilgenommen. Außerdem waren 14 Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf der Ehrentribüne angetreten. Auch fünf Krabbenkutter-Kapitäne pulten um die Wette.
Aus der ganzen Region
Während Janka Peters als Wremerin noch als Einheimische geführt wurde, siegte bei den Urlaubern eine Diepholzerin: Angela Telker pulte in 20 Minuten 232,9 Gramm Krabbenfleisch aus dem Panzer. Damit setzte sie sich gegen Michaela Funke aus dem Landkreis Osterholz (214,2 Gramm) und Marissa Farr aus Bremen (211,1 Gramm) durch.
Samstag fahren die Kutter
Die Krabbenpulmeisterschaft findet im Rahmen der Krabbenkutterregatta statt, die am Sonnabend von Fedderwardersiel aus gestartet wird. Der Kutterkapitän, der am schnellsten und geschicktesten einen Parcours absolviert, erhält am Samstagabend das Blaue Band der Kreiszeitung Wesermarsch überreicht.
Budenzauber am Hafen
Außerdem gibt es noch bis Sonntagabend am Hafen von Fedderwardersiel Budenzauber mit viel Speis und Trank sowie Musik, Spiele und Unterhaltung.

Bei der Niedersächsischen Krabbenpulmeisterschaft in Fedderwardersiel kommt es auf flinke Finger an.
Foto: Lorenz